Erwachsene

Feiern Sie Ihren Geburtstag kreativ und anders – im Museum!
Freie Termine erhalten Sie unter 02131 904141.

Dauer 90 Minuten.

Veranstaltungsgebühr 100 €

Römerbrunch

Mediterrane Esskultur gab es in Neuss schon vor 2000 Jahren! Mit den Römern kamen anspruchsvolle neue Ess- und Trinksitten an den Rhein, über die wir uns nicht nur während einer Führung durch die römische Abteilung informieren, sondern die wir auch ganz praktisch probieren wollen. Dazu wird mit mitgebrachten Zutaten eine römische Mahlzeit zubereitet und auf römischen Geschirr-Repliken serviert. Die Grundlage bilden moretum, das ist eine Käse-Kräuterpaste, und römisch gewürzte hart gekochte Eier mit Brot, Oliven, Datteln, Feigen und Wein. Nach Absprache können auch weitere Gerichte zubereitet werden. Dauer mindestens zwei Stunden.

 

Kunst + Wein

Nach dem Augenschmaus schließt sich eine Weinprobe mit drei Weinen an, ergänzt von regionalen Köstlichkeiten (fingerfood). Der Preis der Veranstaltung ist abhängig von Ihren Wünschen!

 

Auf Wanderschaft mit Wilhelm Schirmer. Bei dieser abwechslungsreichen Führung nimmt uns der bedeutende Landschaftsmaler mit auf die Reise. Anhand seiner eindrucksvollen Skizzenbücher lässt sich seine Wanderschaft von Düsseldorf über die Alpen  nach Italien nachvollziehen. Mit großem Können und leichter Hand schildert er Landschaften und Menschen.

 

Mythos Rhein. Sagen, Burgen, Frauen und Wein gehören seit der Romantik zum schwärmerischen Rheinmythos. Rheindichtung und Rheinlieder prägten diese romantischen Vorstellungen und inspirierten zahlreiche Künstler im 19. Jahrhundert. Eine Auswahl von abwechslungsreichen Werken erlaubt einen vergnüglichen Blick in die Vergangenheit.

Selbstverständlich lassen sich auch andere Angebote als Geburtstagsfeier arrangieren!
Rufen Sie uns an, wir machen (fast) alles möglich!